Navigation auf uzh.ch

Suche

FAN – Fonds zur Förderung des akademischen Nachwuchses

FAN-Anlass November 2018

Am 26. November hat der FAN seine Gönnerinnen und Gönner zu seinem 20-jährigen Bestehen eingeladen. Hauptredner war Prof. Gerhard Rogler, Direktor der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie des Universitätsspitals Zürich. Unter dem Titel 

«Unsere Darmbakterien: Freund oder Feind?»

hat er über die Vielzahl von Bakterien, die einerseits zur Erhaltung der normalen Verdauungsfunktionen notwendig sind, andererseits aber auch Krankheiten auslösen können, referiert.

Der Mensch hat ein enges symbiontisches Verhältnis zu seiner Mikrobiota. Diese liefert wichtige Stoffwechselprodukte, schützt vor Mikroorganismen, die Schaden zufügen können, und steuert die Entwicklung des Immunsystems. Solange die Bakterien im Gleichgewicht sind, können wir auf nutzbringende Art mit ihnen zusammenleben. Eine Veränderung der Zusammensetzung kann hingegen Gesundheitsstörungen zur Folge haben. 

Bei verschiedenen Darmerkrankungen ist das Mikrobiom verändert. Dies ist der Fall bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Zöliakie, verschiedenen Lebererkrankungen, Gefässerkrankungen wie Artriosklerose und koronare Herzkrankheit, rheumatoider Arthritis und anderen rheumatologischen Erkrankungen, aber auch bei psychiatrischen Erkrankungen wie Autismus oder Depressionen. Prof. Rogler weist jedoch darauf hin, dass ursächliche Zusammenhänge zur Zeit nicht belegt sind und man im besten Fall von einer stichhaltigen Assoziation zwischen bestimmten Krankheiten und einer Veränderung des Mikrobioms ausgehen kann. So kann es denn auch sein, dass z.B. bei psychiatrischen Erkrankungen veränderte Essgewohnheiten zu einer veränderten Zusammensetzung des Darm-Mikrobioms führen. 

Viele Aspekte in diesem spannenden Forschungsgebiet bedürfen noch weiterer Klärungen. Prof. Rogler ist an der Erforschung des Gleichgewichts der Darmbakterien und deren Einsetzung zu medizinischen Zwecken an vorderster Front mit dabei und prognostiziert viele neue Erkenntnisse, die in den kommenden Jahren zu erwarten sind.

Nach dem interessanten Referat lud der FAN zu einem Nachtessen ein, während dem zwei Stipendiaten des Jahres 2018 über ihre Forschungsprojekte berichteten. Es waren dies Dr. Sabine Sommerer, die über Funktion und Bedeutung mittelalterlicher Sitzgelegenheiten forscht, und Dr. Johan Rochel, der über geistiges Eigentum und dessen Schutz durch internationale Abkommen recherchiert. Schliesslich liessen die Teilnehmenden das 20-Jahr-Jubiläum mit einer feinen Geburtstagstorte ausklingen.


Sibylle Ambühl, Geschäftsführerin FAN

 

FAN_Peter_Rogler

FAN-Präsident Dr. Thomas Peter bedankt sich bei Prof. Gerhard Rogler für das spannende Referat.

 

FAN_Torte

Mit der FAN-Geburtstagstorte feierten die Teilnehmenden das 20-jährige Bestehen des FAN.

 

FAN_Nachtessen

Das gemeinsame Nachtessen im Restaurant UniTurm bot Raum für anregende Gespräche.